Feuerwehrgerätehaus Barbing

Unser Feuerwehrgerätehaus wurde im Jahr 2003 errichtet. Die Gemeinde hat einen Neubau beschlossen da das alte Gerätehaus nicht mehr zeitgemäß war. Dafür musste das alte Gemeindehaus und das alte Feuerwehrhaus weichen, da das neue Gerätehaus am selben Standort gebaut wurde. Es wurde in viel Eigenregie der Kameraden und vielen Helfern aus Barbing geschaffen.

Das Feuerwehrgerätehaus liegt in der Neutraublinger Straße in Barbing und somit im Mittelpunkt von Barbing mit einer hervorragenden Anbindung an die Bundesautobahn sowie die Bundes- und Staatstraßen für die unsere Wehr zuständig ist.

In unsererm Feuerwehrgerätehaus verfügen wir über die Räumlichkeiten:

• Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen
  • Werkstatt
  • Schlauch-, Kraftstoff- und Materiallager
  • Schlauchturm und Schlauchwerkstatt
  • Büro
  • Ausstellungsraum
  • Jugendraum
  • Bereitschaftszimmer (Florianstüberl)
  • Schulungsraum
  • Kellerräume als Lagerräume
  • Atemschutzwerkstatt

Im Feuerwehrgerätehaus werden die Monatsübungen sowie Schulungsveranstaltungen abgehalten.

In der Schlauchwerkstatt werden die Schläuche aller sechs Gemeindefeuerwehren aus Barbing verwaltet, gewaschen und geprüft. Hierfür wurde eine Schlauchwasch- und prüfanlage der Firma Hafenrichter beschafft.

Im Austellungsraum finden alle Interessierten eine Zeitgeschichte unserer Wehr.