In den einzelnen Monatsübungen und mehreren Zusatzübungen jährlich, werden die Jugendlichen Feuerwehranwärter in wechselnden Themenbereichen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet

Übungsübersicht aktuell 2019 - 2022:

- 14.10.2019 - Praktische Inbetriebnahme der Hebekissen am Wertstoffhof Barbing

- 11.11.2019 - Theorieübung "Kaminbrand"

- 18.11.2019 - Jugend- Wissenstest

- 20.01.2020 - Jahresplanung im GH Barbing

-10.02.2020 - Funkübung im GH Barbing/ Handhabung des Handsprechfunkgerätes

-09.03.2020 - Gerätekunde an den Fahrzeugen / Wiederholung Knoten und Stiche

-11.10.2021 - Begrüßung der neuen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Barbing / Großer Löschaufbau am Wertstoffhof Barbing

-15.11.2021 - Vorbereitung Wissenstest 2021 im GH Barbing

-30.11.2021 - Abnahme Jugendwissenstest im GH Barbing mit allen FF der Gemeinde

Hier unsere Übungshistorie im Detail:

JUGENDÜBUNG AM 10.02.2020 - Funkübung

Die erste Jugendübung im Jahr war eine Funkübung im GH Barbing. Hierzu wurde die Gruppe in Trupps mit jeweils zwei Jugendlichen aufgeteilt. Diese sollten sich in verschiedenen Bereichen des Hauses verteilen. Anschließend wurde von der "Leitstelle", die von den Jugendwarten gespielt wurde, der Befehl gegeben, einen Test für korrekte Verständigung in das Funkgerät zu sprechen und anschließend durften sich die Jugendlichen in korrekter Vorgehensweise und korrekten Ablauf des Funkverkehrs verständigen. Dieser Ablauf wurde vor dem praktischen Teil zusammen mit der richtigen Benutzung eines Handsprechfunkgerätes ausführlich erklärt, da die Kommunikation im Einsatzleben den wichtigsten Teil darstellt.

JAHRESPLANUNG AM 20.01.2020 - GH Barbing

Wie jedes Jahr im Januar trafen sich die Jugendwarte mit den Jugendlichen im Schulungsraum des Gerätehauses, um den jährlichen Plan auf Wünschen der Jugendlichen auszuarbeiten und welche Themen in den monatlichen Übungen behandelt werden sollen. Auch mögliche Freizeitaktivitäten wurden aufgeschrieben.

JUGENDWISSENSTEST AM 18.11.2019

Auch beim Wissenstest 2019, der diesmal in Sarching stattfand, war die JF Barbing beteiligt. Alle haben mit Bravour bestanden und durften ihre Abzeichen verdient von den Führungskräftenm des Landkreises entgegennehmen.

THEORIEÜBUNG AM 11.11.2019 - Kaminbrand

Ein wichtiges Thema in der Feuerwehr sind Kaminbrände. Um auch die Jugendlichen auf dieses mögliche Szenario vorzubereiten und ihnen die Gefahren und Entstehung eines Kaminbrandes näherzubringen und zu erläutern, bekamen wir Besuch vom zuständigen Bezirkskaminkehrermeister Thorsten Preiß, der die Übung mit einer digitalen Präsentation abhielt und das volle Interesse der Jugendlichen während der Übung gewann.

JUGENDÜBUNG AM 14.10.2019 - Hebekissen

Im kühlen Oktober wurde das Thema "Hebekissen" in der Jugendübung durchgeführt. Diese fand am Wertstoffhof in Barbing realitätsgetreu statt. Hierbei wurde unser Dummy "Böpsi" verunfallt unter einen der schweren Container eingeklemmt, welcher durch die Jugendlichen angehoben werden musste, um den "Verunfallten" in kürzester Zeit zu befreien. In dieser Übung war die Kommunikation untereinander sehr gefragt, da der Steuermann der Bedienelemente ständigen Kontakt mit den Ersthelfern am Patienten halten musste, um den Container richtig von beiden Seiten anzuheben. Der Patient wurde durch die einwandfreie Zusammenarbeit der Jugendlichen erfolgreich gerettet.

JUGENDÜBUNG AM 03.10.2019 - Station "Schlammloch" bei der Radlrallye

Wie jedes Jahr fand in Barbing am Tag der dt. Einheit die traditionelle Radlrallye statt. Auch hier war die Jugendfeuerwehr wieder mit ihrer Station, dem Schlammloch, im Einsatz. Nach dem letzten Teilnehmer gab es bei der TV- Gaststätte zur Stärkung für die Helfer und Teilnehmer noch reichlich zu Essen und zu Trinken. In diesem Einsatz waren zwei Jugendliche, ein Jugendwart sowie ein Jugendwarthelfer, ein Ü18 Helfer und drei Maschinisten, die das Loch mit dem Wasser aus dem Tank des Barbing 46/1 auffüllten.

JUGENDÜBUNG AM 10.09.2019 - Löschaufbau

Nach persönlichem Wunsch der Jugendlichen wurde dieser im September des Jahres durch den Aufbau und der Durchführung eines praktischen Löschaufbaus beim neuen Wertstoffhof erfüllt. Dabei hatten alle 8 Teilnehmer sichtlich Spaß, da hierbei auch die Wasserversorgung durch einen Hydranten und unseres Florian Barbing 40/1 im Spiel war und der ein oder andere auch mit nasser Einsatzkleidung nach Hause ins Gerätehaus kam, was jedoch niemanden störte, sondern im Gegenteil die Stimmung noch mehr anhob und der Abend ein sowohl sehr lehrreicher, als auch lustiger Erfolg war.

JUGENDÜBUNG AM 08.07.2019 - Gerätekunde und Hi-Press

Im heißen Juli hatten die Jugendwarte das Thema "Gerätekunde und Hi- Press" als Übungsthemen ausgewählt. Die Teilnehmer nahmen zuerst zur Auffrischung die Verlastung der Fahrzeuge durch und fuhren danach mit dem Florian Barbing 40/1 zum Waschplatz, um dort ein Feuer in einer Feuertonne mit Hilfe der Hi-Press zu löschen.