JNZZ3808.JPG

"Wer die Jugend hat - hat die Zukunft"

Auch in der Feuerwehr ist Jugendarbeit wichtig!

Bei der Jugendfeuerwehr Barbing sind derzeit 26 Jugendliche aktiv und werden von den Jugendwarten Daniel Müller und Thomas Starflinger, sowie von den Jugendwarthelfern Nina Bösmiller und Mario Staudinger ausgebildet.

Jeden 2. Montag im Monat um 18.00 Uhr findet eine Übung für die Jugendgruppe statt. Diese Termine können aufgrund der aktuellen Situation abweichen.

Zu den theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten zählen unter anderem:

• Teamarbeit und Zusammenhalt
  • Grundregeln des vorbeugenden Brandschutzes
  • Erste Hilfe
  • Gerätekunde an den Fahrzeugen
  • Die Löschgruppe
  • Einfache Technische Hilfeleistung
  • Funkausbildung
  • Handfeuerlöscher und alle Löschvarianten
  • Aufstellen und Benutzung der verschiedenen Leitern
  • Knoten und Stiche

Die Feuerwehranwärter lernen in der Jugendfeuerwehr die Tätigkeiten für den späteren Einsatzdienst, der ab 16 Jahren erfolgt, kennen.

Während dieser Ausbildungszeit legen die Feuerwehranwärter Abzeichen wie die Jugendflamme, die Bayerische und die Deutsche Jugendleistungsspange ab.

Zudem findet jährlich ein bayernweiter Jugendwissenstest statt, bei dem das Fachwissen zu immer wechselnden Fachbereichen abgefragt wird.

Leistungsabzeichen

Bayerische Jugendleistungsspange                                           Deutsche Jugendleistungsspange

Jugendflamme    Jugendflamme                       Jugend - Wissenstest   Ausbildung - Freiwillige Feuerwehr Viechtach

Jeder interessierte Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren kann gerne zu unseren monatlichen Übungen erscheinen oder einfach unseren Jugendwart Daniel Müller kontaktieren.

Unsere Jugendlichen:

Brüll Julius                          Debes Maximilian                   Sprödhuber Marc

Haslbeck Raphael               Haslbeck Verena                     Sprödhuber Leonie

Kampe Elena                      Känzler Konstantin                  Stail Hannes

Klatt Sophie                        Mölner Alex                               Stail Jakob

Moloca Alesia                     Moloca Rares                          Stierstorfer Anna

Morawe Emil                       Morawe Paul                           Trautmann Laura

Redwitz Julian                     Redwitz Lotta

Reim Nikita                         Reinisch Tim